21.11. – 29.11. Hongkong und Macau

Kaum in Hongkong angekommen, fühlten wir uns wieder wie in Indien, denn unsere Unterkunft befand sich in einem Hochhaus, welches hauptsächlich von Indern, aber auch Afrikanern und Backpackern bevölkert wurde.

Hongkong hat ein Problem: es gibt wenig Platz, somit existieren eigentlich nur Hochhäuser, welche mindestens 20-30 Etagen haben. Oft sind es aber noch viel mehr. Nach dem einchecken führte uns ein kleiner Inder mit dezentem Sprachfehler zu unserer Luxussuite. Die Tür ging auf, Mike ging vollgepackt rein, Zimmer voll! Frage: wo sollte Annika hin? Ok neuer Versuch. Mike rückwärts wieder raus und Annika rein inkl. Rucksack. Neues Problem: wo sollte Mike nun schlafen???  Unfassbar aber unser Zimmer bestand nur aus einem Bett und einem 1qm Bad. Wir haben hin- und hergerechnet aber kamen auf kein besseres Ergebnis als insgesamt 5qm für 2 große Europäer mit großen Rucksäcken. Gott sei dank gab es gleich um die Ecke nen Irish Pub wo wir erst einmal den Frust mit einem Guinness und Apfelcider runterspülen konnten.
Somit stand unser Ziel für den nächsten Tag fest: neue Bleibe finden… Stop Korrektur… Neue und vor allem größere Bleibe finden…

Also zogen wir am folgenden Tag los und suchten uns mit Erfolg ein Domizil für die nächsten Tage.

Nachdem wir aber einen Artikel über die hier lebenden Käfigmenschen gelesen hatten, sahen wir unsere erste Unterkunft schon mit anderen Augen… Aber lest selbst:

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-in-hongkong-der-kaefig-als-letztes-zuhause-1858608.html

Da merkt man erstmal wieder wie gut wir es doch eigentlich in Deutschland haben!!

Auch hier in Hongkong war das Wetter irgendwie gegen uns, denn es regnete eigentlich fast jeden Tag. Wenn es mal nicht regnete war es diesig und auch nicht gerade warm 😦 komisch denn die Regenzeit sollte hier mittlerweile vorbei sein… Das muss alles am Klimawandel liegen…

Trotzdem haben wir die meisten Sehenswürdigkeiten besucht und einen ganz guten Eindruck von dieser Stadt erhalten. Am Montag haben wir uns dann die Fähre geschnappt und sind nach Macau gefahren. Diese kleine Halbinsel gehört wie Hongkong zu China, gilt aber auch als Sonderverwaltungszone mit eigener Währung. Als ehemalige portugiesische Kolonie konnte man hier und da immernoch ein paar südeuropäische Einflüsse erkennen, z.B. bei der Architektur und dem Essen… Natürlich haben wir gleich die Gelegenheit genutzt und mal wieder leckere „Pastel de Nata“ (Puddingtörtchen) gegessen.

Allerdings erinnerte uns das Wetter dort nicht gerade an Portugal. Dummerweise sind wir an diesem morgen mit unseren Outdoorsandalen losgestiefelt und haben uns beim verlassen der Fähre ganz schön erschrocken als das Thermometer nur noch 15Grad anzeigte. Tja nun gab es 2 Möglichkeiten: entweder frieren oder doof aussehen. Wir entschieden uns für die zweite Variante und holten unsere zufällig noch im Rucksack befindlichen Socken raus. Sah bestimmt ganz schön bescheuert aus…

Gestern wollten wir uns unbedingt noch den Big Buddha ansehen. Die größte sitzende Bronzestatue der Welt… Aber? Natürlich war das Wetter  wieder bescheiden schön… egal dachten wir uns und sind mit der Seilbahn hoch auf den Berg. Wir kamen uns dabei vor wie im Skiurlaub bei starkem Schneefall, denn es war extrem neblig. Oben angekommen mussten wir echt schmunzeln über unser Pech, denn man sah kaum die Hand vor Augen, wie sollten wir denn dann den Buddha sehen?
Jedoch hatten wir Glück und der Nebel verzog sich für ein paar Minuten, so dass wir den Weg nicht umsonst gemacht hatten und den tollen Anblick der Statue genießen konnten.

Heute abend geht’s dann weiter nach Thailand und wir hoffen, dass dort das Wetter auf unserer Seite ist und wir uns endlich aufwärmen können.

 

 

China

2 Comments Hinterlasse einen Kommentar

  1. Eeeeyyyy…ist das da etwa Bruce Lee auf dem einen Foto???? Wie geil ist das denn!?
    Und ne dicke Miiiiiieeeeeeezekatze hihi!
    Man man man…Socken und Sandalen…peinlich peinlich! Lasst mich raten: die Kamera hattet ihr och noch um den Hals hängen…typisch deutscher Touri :-)!!

Hinterlasse einen Kommentar